Quantcast
Channel: Rollkoffer, Reisepass & Rigutto » SonntagsZeitung
Browsing all 16 articles
Browse latest View live

Wärme auf 10’000 Metern

Kürzlich flog ich nach Indien. Ich liebe ja die Inder. Gerade weil sie mich manchmal so richtig nerven. Reibung erzeugt Wärme. Und nirgends werde ich so warm für die Inder wie in der Economy auf 10’000...

View Article



Ciaooo Hansi: Was man auf einer Volksmusik-Reise erlebt

Am vorletzten Wochenende war ich bei Hansi Hinterseer in Österreich. Ich habe eine Reportage über eine Volksmusik-Reise gemacht – sie ist am Sonntag erschienen unter dem Titel: Ciaooo Hansi. Hier noch...

View Article

Die Schnarcher vom Mittelsitz

Neulich im Flugzeug. Der Typ neben mir – er auf dem Mittelsitz, ich am Fenster – war richtig müde. Kaum flogen wir horizontal, stützte er den Kopf am Vordersitz ab, und es dauerte keine fünf Minuten,...

View Article

Oldies are goldies

Meine liebsten Reisekollegen sind Rentner. Na ja, so pauschal gesagt, ist das wohl etwas übertrieben. Sagen wirs so: Wenn ich wählen müsste zwischen einem Car voller Teenager und einem Car voller...

View Article

Die Krux mit FANTASTIC

Auf jeder Amerika-Reise beschleicht mich das Gefühl, dass das ganze Land nur aus gut gelaunten Menschen besteht. Alle rufen dauernd «It’s fuuuun!» und sind auch sonst ganz fröhlich. Und alles, was sie...

View Article


Bagnino müsste man sein!

Salve! Ich stehe immer noch vor der Kaffeemaschine in Follonica und werde mit Sonderwünschen gequält. Paula etwa will den Cappuccino immer mit lauwarmer, ungeschäumter Milch. (Frage an meinen Chef:...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Carmel-by-the-Sea, Kalifornien: Die Stadt der Hunde!

Carmel-by-the-Sea liegt auf dem berühmten Highway 1 und ist der perfekte Stopp zwischen Los Angeles und San Francisco. Carmel ist genau so, wie sich die Amerikaner Europa vorstellen: Lebkuchenhäuschen...

View Article

“Isch öppis?”

Ich dachte, ich wüsste langsam, wie knapp man am Flughafen erscheinen kann, ohne dass man ins Hetzen kommt. Falsch. Ich hatte die Rechnung nicht mit der lahmen Piccadilly Line gemacht, die mich nach...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

“Big 3 Rallye” in Sölden!

Der Winter kommt! Mist! Es gibt aber Orte, wo er durchaus Spass macht – zum Beispiel in Sölden. Dort kann man nämlich die “Big 3 Rallye” absolvieren: Eine Route, die durch das ganze Skigebiet führt und...

View Article


Der Mythos Backpacker

Manchmal denke ich: Ach, ich möchte mal wieder nur mit dem Rucksack verreisen. Als Backpacker. Aber dann erinnere ich mich, wie es jeweils war in den Hostels – und die Nostalgie ist gleich wieder weg....

View Article

Ach du dicke Rippe!

Brasilien? Grosse Liebe! Ich komme gerade zurück von einer dreiwöchigen Reise. Was bleibt? Ich habe noch nie ein Land erlebt, das so entspannt mit ein paar Kilos zu viel auf den Rippen umgeht. Ich war...

View Article

Surfen in der Waschmaschine

Sie fallen mir jeweils schon am Flughafen auf: die Surfer mit ihrem Übergepäck. Ehrlich gesagt, ich habe die Faszination nie verstanden. Ich meine, die meiste Zeit sitzt man ja nur im Wasser und wartet...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Drei neue Paladares in Havanna

Mit den – sanften – Wirtschaftsreformen von Raúl Castro hält in Havanna ganz leise der Kapitalismus Einzug. Noch vor vier Jahren zählte die Stadt 20 “Paladares”, so heissen die Privatlokale. Jetzt sind...

View Article


So doof wie alle anderen

Ich habe Leute erlebt, die am Flughafen ohne Koffer nach Hause gegangen sind – sie vergassen ihn ganz einfach. Ich habe Leute gesehen, die am Gepäckband standen und behaupteten, der letzte verbliebene...

View Article

Bye-bye – Irrtum ausgeschlossen

Nach über drei Jahren und fast 70 Kolumnen in der SonntagsZeitung ist dies meine letzte. Zum Abschluss möchte ich ein paar Irrtümer des Reisejournalismus widerlegen: - Irrtum Nr. 1: Reisejournalisten...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Mercado Municipal, São Paulo

Der Mercado Municipal in São Paulo ist einer der lustigsten Orte der Stadt. Die Verkäufer sind alle gut gelaunt und machen das Kalb, die Metzgereien nennen sich “Glückliches Schweinchen”, man schlürft...

View Article
Browsing all 16 articles
Browse latest View live




Latest Images